Grizzlies Ladies vs Lady Lions, Endstand 21:12

Thriller bis zur letzten Sekunde bei den Grizzlies Ladies

Am vergangenen Sonntag war es so weit. Unsere Bär*innen sollten im Rückspiel den bis dato ungeschlagenen Lady Lions aus Braunschweig auf heimischem Rasen begegnen und dabei um die Tabellenspitze der DBL2 Gruppe Nord spielen. Das Ziel dabei, einen Sieg mit einer Differenz von mindestens 9 Punkten, um die Lady Lions im direkten Vergleich zu übertrumpfen.

Pünktlich um 15:00 starteten die Grizzlies damit, den Ball zu kicken und das Ballrecht an die Lady Lions abzugeben. Der darauf folgende Drive zeigte direkt die Spannung des Spiels, wurde der erste Versuch direkt im Keim erstickt, der zweite durch die Hannover Defense abgewehrt, jedoch der dritte über eine beachtliche Distanz von Braunschweiger QB Melina Bergt auf Nationalspielerin Alicia Sorge angebracht und letztendlich in einen Touchdown zum 00:06 für Braunschweig verwandelt. Die Two-Point-Conversion konnte durch unsere Defense verhindert werden.

Davon nicht eingeschüchtert, zeigte sich der nächste Drive unserer Offense allerdings ähnlich bissig und rückte Stück für Stück vor, um über unsere Nummer #3 Saskia Rast, das Leder nach einem Pass durch #19 Jacqueline Schlüter tänzerisch in die Endzone zu bringen. Der Extrapunkt durch das PAT konnte ebenfalls addiert werden und so gingen unsere Ladies mit einem Spielstand von 07:06 in Führung.

In den nachfolgenden Drives schenkten sich beide Teams nichts und es wurde um jedes Yard gekämpft. Beiderlei Defense hatten ihre Hausaufgaben gemacht und sich aufeinander vorbereitet und so wurden viele der Spielzüge und Drives punktlos auf Augenhöhe über die Grünfläche ausgefochten. Dennoch fest entschlossen dazu, den Sieg nachhause zu bringen, konnte im zweiten Quarter abermals ein Pass auf #3 Saskia Rast angebracht werden. Diese wusste ihre Athletik und Schnelligkeit erneut gekonnt einzusetzen und ließ die Defense der Braunschweiger*innen auf dem Weg zum Touchdown hinter sich zurück. Der im Anschluss folgende Kick zum Extrapunkt durch #12 Pommerening wurde ebenfalls treffsicher verwandelt und so konnte die Führung zur Halbzeitpause auf 14:06 ausgebaut werden.

Zwar nun die Nase vorne, dennoch bisher nicht an der Tabellenspitze, startete das dritte Quarter auf beiden Seiten mit demselben Ehrgeiz und Biss, die Tür zu den Playoffs ein Stück weiter zu öffnen. Sowohl Braunschweig, als auch Hannover zeigten eine wachsame Defense, die auf beiden Seiten das Spielfeld dominierte und keine Punkte zuzulassen schien. Ein geblockter Field Goal Versuch von Hannover erbrachte auch im dritten Quarter noch keine Gewissheit und zeigte die Stärken in der Abwehr. Auch die Offense der Löw*innen brachte sich immer wieder in Angriffsposition und so konnte im vierten Quarter erneut ein Touchdown durch Braunschweig zum 14:12 erzielt werden, was unseren Ladies zwar bisher den Sieg noch nicht nahm, jedoch zur Tabellenspitze mindestens einen Touchdown und einen Extrapunkt einforderte.

Was nun folgen sollte, glich einem Footballkrimi deluxe und ließ sowohl Publikum als auch Spieler*innen zittern. Eine Minute und 36 Sekunden auf der Uhr, die Hannoveraner Offense auf dem Platz. Anstatt abermals zu versuchen, Pässe anzubringen oder einen Lauf über #24 Seehausen zu versuchen, der durch einen Spy der Braunschweiger #84 Alina Voigt zuhauf beendet wurde, wurde jetzt Clock Management vom Allerfeinsten durch #3 und ehemaligen Quarterback Saskia Rast betrieben.

Yard für Yard erkämpfte sich die Offense, durch hervorragende Blocks und Laufspielzüge über Rast, den Weg zur Endzone und damit ein Stück weiter nach oben an die Tabellenspitze. Dritter Versuch, 38 Sekunden auf der Uhr, ein Yard zu gehen. Hervorragende Laufarbeit durch #3 Saskia Rast und Center #63 Beate Nolte, die die letzten Zentimeter durch Schieben ermöglichte, Touchdown Hannover. 20:12, ein Punkt bis zur Tabellenspitze. Auftritt Kicker Anna Pommerening und das PAT-Team. Alle wissen, um den Tabellenplatz entscheidenden Extrapunkt und lassen sich dadurch trotzdem nicht aus der Ruhe bringen. Wieder einmal beweisen die Hannover Grizzlies Ladies, wie wichtig es ist, sich im Training auch Zeit für die Special Teams zu nehmen und #12 bringt den ersehnten Punkt aufs Board. 21:12, die neun Punkte sind erbracht, doch die Spielzeit beträgt noch neun Sekunden.

Das Spiel ist noch nicht vorbei. Nach dem Kick Off der Grizzlies kommt noch einmal die Offense der Löw*innen aufs Feld. Die Hannoveraner Defense erwartet einen langen Pass und soll Recht behalten. Doch die Lady Lions schaffen es nicht, ihren starken Wurf anzubringen, Strong Safety #42 Kimberley Niehage deflected den Ball. Der Abpfiff folgt und die Bär*innen sind nicht mehr zu halten.

Mit diesem Ergebnis ist der erste Schritt in Richtung Playoffs geebnet, doch noch nicht besiegelt. An den kommenden beiden Samstagen müssen die Ladies abermals gegen Oldenburg und Hamburg beweisen was sie können, um Spitzenreiter zu bleiben.

Wir freuen uns als nächstes am 09.09.2023 die Oldenburg Valkyries auf dem Homefield in der Stammestraße 106 begrüßen zu dürfen und wünschen den Verletzten aus Braunschweig gute Besserung!

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Akzeptieren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Durch klicken auf  „nicht Akzeptieren“ wird die Website nur eingeschränkt funktionieren.