Sind Frauen die besseren Manager?

So ganz genau lässt sich diese These wohl leider nicht belegen, aber bei den Hannover Grizzlies scheint das zumindest so zu sein, denn die Teams werden ausschließlich von Teammanagerinnen betreut!

Grund genug, heute einmal die Personen vorzustellen, die in der laufenden Saison dafür sorgen, dass unsere Teams, nicht nur am Gameday, gut organisiert sind. Wir haben sie für euch befragt:

Marie Neuberger, TM B-Jugend

Marie Neuberger HG

Marie Neuberger, TM B-Jugend

Mein Name ist Marie, ich bin 27 Jahre alt und bereits seit 2015 Teil der Grizzlies Familie.

Ich bin aktive Spielerin bei den Ladies (QB) und Team Managerin der B-Jugend.

Bevor ich Team Managerin wurde war ich Frauenbeauftragte. Diese Funktion braucht es, da in der B-Jugend sowohl Mädchen als auch Jungs in einem Team spielen. Da es keinen weiblichen Coach gab, brauchten die Mädels eine Ansprechpartnerin. Da aber auch der organisatorische Posten nicht besetzt war, übernahm ich später auch den Job der Team Managerin.

Seit Juni 2017 liebe ich diesen Job. Auch wenn die Kids und die Coaches mir manchmal den letzten Nerv rauben, mache ich es trotzdem unwahrscheinlich gerne. Zu meinen Aufgaben gehört der Erstkontakt für potenzielle Rookies und Eltern. Deswegen bin ich auch bei sehr vielen Trainings dabei. An den Game Days kümmere ich mich um den reibungslosen Ablauf der Vorbereitungen, versorge Kids mit Packlisten und Uhrzeiten, beruhige und fachsimple mit Eltern am Kuchenstand und verpflege die Coaches. Eine der wichtigsten Aufgaben besteht darin, dem Head Coach Malte den Rücken

freizuhalten, damit er sich komplett auf das Coaching der Kids konzentrieren kann.

Weiterhin kümmere ich mich um körperliche und seelische Wehwehchen. Dazu gehört das Eincremen mit Sonnencreme, die Versorgung von Schrammen und kleineren Verletzungen, sowie das Trösten von Spielern, die aus dem Spiel genommen werden. Der schönste Moment, für mich, ist es an den Game Days das Obst für die Halbzeit zu schneiden. Noch schöner ist es natürlich, wenn wir zur Halbzeit vorne liegen und zum Ende die Kiste gewinnen!

Sabrina Höning, TM Ladies

Sabrina Höning HG

Sabrina Höning, TM Ladies

Ich bin Sabrina, 27 Jahre alt und seit 2 Jahren Teil der Grizzlies Ladies Mannschaft.

Letztes Jahr im August habe ich mir das vordere Kreuzband im Spiel gerissen und da die Rehabilitation ein sehr langwieriger Prozess war, war mir klar, dass ich diese Saison so gut wie nicht spielen werde. Ich komme selbst nicht aus Hannover. In meiner Anfangszeit in der neuen Stadt hat mir das Team sehr viel Halt gegeben und der Football war Teil meines Alltags. Das wollte ich nur wegen des Knies nicht aufgeben. Zudem gab es einen großen Trainerstabwechsel, was auch immer eine Re-Organisation mit sich bringt. Paul, unser neuer HC, war zudem auf der Suche nach einer neuen Teammanagerin, um die Captains zu entlasten. Das alles zusammen hat dazu geführt, dass ich nun seit Januar das Team als TM betreue.

Zum Anfang dieser Saison haben wir sehr viele Rookies aufgenommen, sodass ich den Mädels bei Vereinseintritt und Equipment geholfen habe. Zudem stand dann auch die Trainingscamporganisation im Vordergrund, wobei ich Dina geholfen habe. Neben den organisatorischen Aufgaben bin ich aber auch regelmäßig beim Training dabei, um die Coaches bei

diversen Einheiten zu unterstützen – und das auch unabhängig von meiner vorherigen Position als Linebackerin.

Steffi Blume, TM 1. Herren

Steffi Blume HG

Steffi Blume, TM 1. Herren

Mein Name ist Steffi und ich bin die neue Teammanagerin der 1. Herren. Dieses wird meine erste Saison als TM werden. Mein Partner spielt in dieser Mannschaft und ich war bei den vergangenen Spielen meistens dabei. Als die Position des TM in diesem Jahr neu zu besetzen war, wurde ich von Spielern dafür vorgeschlagen. Helfen wurde von mir schon immer groß geschrieben, genauso, wie ein offenes Ohr für andere zu haben. Deswegen fiel mir die Entscheidung sozusagen nicht schwer.

Was werden meine Aufgaben sein? Ich bin hauptsächlich für das ganze organisatorische Drumherum vor, während und nach dem Spiel zuständig. Vor allem aber möchte ich dem Headcoach den Rücken freihalten, damit er sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und die Zusammenarbeit mit allen!

Dina Kulz, TM A-Jugend

Dina Kulz HG

Dina Kulz, TM A-Jugend

Hi, ich bin Dina, 41 Jahre. Von 2015 – 2018 habe ich als Fullback bei den Ladies gespielt, bis ein Riss meines vorderen Kreuzbandes meine Karriere beendete ;-).

Da ich nun nicht mehr spielen konnte, habe ich die Teammanagerin der Ladies oft unterstützt, weil diese mit ihrem Baby nicht immer da sein konnte. Nach der Saison stand fest, sie schafft es definitiv nicht mehr und ich hatte einen neuen „Job“…

Am Ende der Saison 2018 habe ich dem damaligen TM der A-Jugend meine Unterstützung angeboten. Im letzten Teamhudl sagte er dann, er höre auf…. Ok, noch ein neuer „Job“. Aber passt schon…. Neben Passstelle und Mitgliederbetreuung wird das ein „Klacks“ …

Als Teammanagerin kümmere ich mich natürlich vorrangig um die Belange der Spieler, aber auch um die Coaches, die hier nicht zu kurz kommen dürfen. Zudem bin ich auch Ansprechpartnerin für die Eltern und die Gegner. Durch die Erfahrung für 2 Teams im letzten Jahr, unterstütze ich diese Saison das Team der 2. Herren, bis sich hier ein TM findet. In unserer Damenspielerin Sabrina habe ich eine unerwartete Unterstützung gefunden, die mir viel Arbeit abnimmt und auch stets für die Ladies da ist.

Auch in der Offseason haben wir TM’s keine Pause: Zusammen mit Marie organisiere ich das Trainingslager für die beiden Jugendmannschaften im Frühjahr. Es müssen Jerseysnummern vergeben und manchmal auch die Motivation für die neue Saison gefunden werden.

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Akzeptieren“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können. Durch klicken auf  „nicht Akzeptieren“ wird die Website nur eingeschränkt funktionieren.