Hier die wichtigsten American Football Begriffe in alphabetischer Reihenfolge.

Audible: Von einem Audible spricht man, wenn der Quarterback einen bereits angesagten Spielzug nochmal ändert. Meist erfolgt dies dann, wenn der Quarterback eine Schwachstelle in der Verteidigung sieht, die er ausnützen will, oder der angesagte Spielzug durch die Formation der Defense wenig Ausicht auf Erfolg hat.

Backfield: Bezeichnung des Raumes bzw. der Spieler hinter der Offensive Line (Quarterback und Running Backs) oder der Passverteidigung im »Rückraum« (Defensive Backs).

Blind Side: Die Blind Side ist jene Seite der Offense, welcher der Quarterback nach dem Snap den Rücken zukehrt. Bei einem Rechtshänder ist das die linke, bei einem Linkshänder die rechte Seite. Daher spielt der stärkste Offense Lineman meist auf der Position des Left Tackle, um seinen (rechtshändigen) Quarterback vor Blinside Hits zu schützen.

Blitz: Abwehrspielzug, bei dem die Verteidiger auf den Quarterback zustürmen, um ihn entweder vor dem Wurf zu Boden zu reißen oder dessen Pass zu verhindern.

Complete Pass: Ein Pass, der aus der Luft gefangen und sicher festgehalten wird.

Conversion: Die Möglichkeit, nach einem Touchdown mit einem Spielzug zwei Extrapunkte zu erzielen. Dabei muss aus drei Yards Entfernung abermals die Endzone erreicht werden.

Count: Signal des Ouarterbacks bevor der Ball durch den Snap ins Spiel gebracht wird. Das im Huddle abgesprochene Signal zum Start des Spielzuges wird an der Line of Scrimmage durch einen speziellen Zahlen- und Farbencode eingeleitet.

Double Team: Ein Block der Offensive, bei dem ein Defensive Spieler von zwei Angreifern geblockt wird, um diesen sehr gefährlichen Spieler auszuschalten.

Down: Angriffsversuch. Dabei stehen einer Mannschaft vier Versuche zu, um jeweils zehn Yards vorzurücken. In der Regel wird beim vierten Down gekickt, um entweder ein Field Goal zu versuchen oder einen Punt zu vollziehen.

Down-Marker: Mit dem Down-Marker werden die Downs angezeigt.

Endzone: Der Bereich, der auf beiden Seiten des Spielfelds zwischen Goal Line (Linie zwischen Spielfeld und Endzone) und End Line (Linie auf Höhe des Torgestänges) gelegen ist. Das „Ei“ muss dorthin getragen werden muss, um einen Touchdown zu erzielen.

Extrapoint: Nach einem Touchdown erhält die angreifende Mannschaft die Möglichkeit, mittels eines Kicks durch die Torstangen einen Extrapunkt zu erzielen.

Fair Catch: Zeichen, das ein Spieler gibt, der sich vor dem Fangen Punts entscheidet, nicht nach vorne zu laufen. Er darf in diesem Falle nicht vom Gegner attackiert werden. Wenn er den Ball nicht fängt oder fallen lässt, ist es ein freier Ball.

Field Goal: Erfolgreicher Kick durch die Torstangen, für den man drei Punkte bekommt.

First Down: Erster der vier Versuche, die dem angreifenden Team zur Verfügung stehen, um zehn Yards Raumgewinn zu erzielen.

Flag: Wird von den Schiedsrichtern aufs Feld geworfen, wenn ein Foul vorliegt.

Foul: Ein Verstoß gegen die Spielregeln, den immer die ganze Mannschaft mit Raumverlust bezahlen muss. Je nach Schwere des Fouls verhängen die Schiedsrichter 5-, 10- und 15 Yards-Strafen. Man unterscheidet technische und persönliche Fouls. Bei besonders schweren Vergehen wird der Spieler vom Spielfeld verwiesen.

Fumble: Fallenlassen des Balles, wenn der Ballträger Kontrolle über den Ball hatte. Dies hat oft einen Turnover, den Verlust des Angriffsrechts, zur Folge. Wichtig hierbei: Die Berührung des Spielers mit dem Boden kann keinen Fumble hervorrufen – der Ball muss also aus der Hand geschlagen werden oder aus der Hand rutschen.

Holding: Foul, bei dem ein Spieler der gegnerischen Mannschaft festgehalten wird, der sich nicht im Ballbesitz befindet.

Huddle: Ansammlung der angreifenden Spieler, bevor sie sich an der Line of Scrimmage positionieren. Im Huddle gibt der Quarterback den kommenden Spielzug vor.

Incomplete Pass: Ein Pass des Quarterbacks, der den Boden berührt, bevor er vom Receiver gefangen und kontrolliert wird. Anders als die Interception zieht dies keinen Ballverlust nach sich.

Intentional Grounding: Wegwerfen des Balles durch den Quarterback, ohne dass ein Passempfänger in der Nähe ist. Wichtig hierbei: Das Intentional Grounding wird nur gepfiffen, wenn sich der Quarterback noch in der Pocket, dem Raum hinter der Offense Line befindet. Es ist gestattet, den Ball zu Boden zu werfen, um die Zeit zu stoppen. Die Uhr wird bei einem Incomplete Pass angehalten. Allerdings ist es verboten, den Ball dorthin zu werfen, wo weit und breit kein Spieler der eigenen Mannschaft postiert ist, um einem drohenden Sack mit Raumverlust zu vermeiden. Ausnahme: Der Quarterback befindet sich außerhalb der Pocket.

Interception: Abfangen des Footballs aus der Luft, wodurch die verteidigende Mannschaft das Angriffsrecht erhält.

Interference: Illegale Behinderung eines Passempfängers oder – bei Kicks – des Kick Returners. Bei Pass Interference wird das Spiel von der Stelle fortgesetzt, wo die Interference stattfand.

Kickoff: Ein Kickoff erfolgt zu Beginn jeder Halbzeit und nach jedem Touchdown. Dabei wird der Ball von der eigenen 35 Yard Line durch den Kicker in Richtung des Gegners befördert. Geht der Ball durch die gegnerische Endzone oder wird der Ball in der Endzone gedowned (der Returner geht aufs Knie), dann ist es ein Touchback. Nach einem Touchback beginnt die Offense an der eigenen 20 Yard Linie.

Gibt es einen Kickoff-Return, dann beginnt die Offense an der Stelle, wo der Returner gestoppt wird. Erreicht der Returner die Endzone des kickenden Teams, dann zählt das als Touchdown. Man spricht von einem Kickoff Return-Touchdown.

Kick Return: Versuch der Verteidigung, nach einem Kickoff den gefangenen Ball nach vorne zu tragen.

Line of Scrimmage: Die Line of Scrimmage ist eine imaginäre Linie, von der die Angriffe starten. Der Quarterback darf den Ball nur hinter dieser Linie nach vorne passen. Sollte er die Linie überschreiten, sind ihm nur noch Pässe nach hinten oder direkt neben sich erlaubt. Vor einem Spielzug darf die Line of Scrimmage weder von der angreifenden, noch von der verteidigenden Mannschaft überschritten werden.

Motion: Bevor der Ball durch den Center ins Spiel gebracht werden darf, muss der gesamte Angriff eine Sekunde lang in eine Ruheposition gekommen sein. Bewegt sich ein Spieler die ganze Zeit und erfüllt diese Regel nicht, dann ist das eine illegale Bewegung, die eine Strafe nach sich zieht. Von dieser Vorschrift gibt es eine Ausnahme: Einem Angriffsspieler aus dem Backfield oder einem Receiver ist es erlaubt, in Motion zu gehen, also vor dem Snap in Bewegung zu sein. Dabei muss er sich parallel zur Line of Scrimmage bewegen.

Neutrale Zone: Die Neutrale Zone ist ein gedachter Bereich, der an der Line of Scrimmage liegt. Das vordere Ende des Balls zieht die Linie für die Defense und das hintere Ende die Linie für die Offense. Der Bereich dazwischen (ca. 1 Yard) wird als Neutral Zone bezeichnet und darf vor dem Snap von keinem Spieler betreten werden. Der Einzige, der in die Neutrale Zone greifen darf, ist der Snapper, um den Spielzug zu starten.

Offside: Abseits beim American Football. Die Defense ist abseits, wenn während des Anspiels ein Spieler in der Neutralen Zone steht. Die Offense ist abseits (False Start), wenn ein Angreifer vor dem Anspiel bewegt (Offense Line) bzw. sich in Richtung bewegt oder in der Neutralen Zone steht. In beiden Fällen beträgt die Strafe fünf Yards.

Onside Kick: Ein Kickoff kann von jedem Team aufgenommen werden, sobald der Ball 10 Yards überbrückt hat. Der Onside Kick ist der Versuch des Kicking Teams, den Kickoff absichtlich kurz auszuführen, um den Ball erneut zu erobern, bevor das Receiving Team dazu in der Lage ist.

Out of Bounds: Out of Bounds bezeichnet den gesamten Raum, der sich außerhalb des tatsächlichen Spielfelds befindet. Die Grenze des Spielfelds (Boundary) ist mit einer deutlichen, weißen Linie markiert. Ein Spieler befindet sich bereits dann Out of Bounds, wenn auch nur ein Teil seines Körpers diese weiße Linie kontakiert und er somit bei einem Catch oder einem Run diese Linie überschreitet.

Pitch: Ballübergabe des Quarterbacks an den Running Back, indem er ihm den Ball über eine größere Distanz »zuschaufelt« und nicht direkt in die Hand legt.

Pocket:  Ist die „Tasche“ (Pocket), welche von den Offense-Line-Spielern gebildet wird um den Quarterback bei Passversuchen vor den Attacken der Verteidiger abzuschirmen.

Punt: Abschlag aus der Hand. Wird von der angreifenden Mannschaft praktiziert, sobald sie die für einen First Down erforderlichen Yards nicht erreicht hat – gewöhnlich nach dem 3rd Down. Im Anschluss an einen Punt wechselt in aller Regel der Ballbesitz.

Red Zone: Die rote Zone ist der Bereich von der 20-Yard-Line bis zur Goal-Line. In dieser Gefahrenzone, die inoffiziell »Red Zone« heißt, entscheiden sich meist die Matches. Eine besondere Statistik verfolgt die Aktionen beider Teams in der Red Zone, um Prognosen über den Spielausgang geben zu können oder Aussagen zur Spielstärke der Offense oder der Defense zu machen.

Roughing the Kicker: Mit Roughing the Kicker wird ein verspäteter Angriff auf den Kicker bezeichnet, was mit 15 Yards bestraft wird und ein automatisches 1st Down für die Offense zur Folge hat.

Roughing the Passer: Mit Roughing the Passer wird ein verspäteter Angriff auf den Quarterback bezeichnet, was mit 15 Yards bestraft wird und ein automatisches 1st Down für die Offense zur Folge hat.

Sack: Angriff der Defense auf den Quarterback, bei dem er zu Boden gerissen wird, bevor er den Ball passen kann.

Scramble: Versuch des Quarterbacks, bei einem Passspiel den Verteidigern aus dem Weg zu gehen, um sich so zusätzliche Zeit für den Passversuch zu verschaffen.

Snap: Die Ballübergabe des Centers durch die Beine an den hinter ihm positionierten Quarterback. Mit dieser Aktion beginnt der Angriff. Bei einem Kick oder Punt wirft der Center den Ball seinem hinter ihm stehenden Mitspieler zu.

Tackle: Aktion der Defense, bei der der im Ballbesitz befindliche Spieler der gegnerischen Mannschaft festgehalten bzw. zu Boden gebracht wird. Nur gegenüber dem Ballträger ist ein Tackle gestattet.

Time out: Auszeit. Jeder Mannschaft sind pro Hälfte drei Auszeiten gestattet.

Touchdown: Spielziel eines Angriffs, das man dann erreicht, wenn der Ball entweder in die Endzone getragen wird oder von einem in der Endzone befindlichen Receiver gefangen wird. Für einen Touchdown bekommt man sechs Punkte.

Two Minute Warning: Zwei Minuten vor dem Ende jeder Halbzeit signalisiert der Schiedsrichter das baldige Auslaufen der Spielzeit. Das Spiel wird unterbrochen.

Two Point Conversion: Der Versuch, nach einem Touchdown zwei Extrapunkte zu erzielen. Dabei verzichtet die angreifende Mannschaft auf das übliche Field Goal (1 Punkt) und absolviert stattdessen einen kompletten Spielzug von der gegnerischen Two-Yard-Line. Der Angriff ist erfolgreich, wenn der Ball in der gegnerischen Endzone von einem Spieler gefangen oder in diese getragen wird. Ist die Two-Point-Conversion nicht erfolgreich, geht es mit einem Kickoff weiter.